Women’s health

Women’s health
  • Anamneseerhebung
  • Vaginaler Ultraschall des kleinen Beckens
  • PAP- Test
  • Mikrofloraabstrich
  • Körperliche Untersuchung (abtasten der Brust und der Lymphknoten)
  • Ultraschall der Brust
  • Befundbesprechung und Therapieempfehlungen

Laut aktueller Statistik des Robert-Koch-Instituts erkranken jährlich mehr als 230.000 Frauen an onkologischen Erkrankungen. Der Krebs des weiblichen Reproduktionssystems macht fast die Hälfte aller onkologischen Erkrankungen bei Frauen aus:

  • 35,6% – Brustkrebs;
  • 5,5% – Gebärmutterkrebs;
  • 4,8% – Eierstockkrebs;
  • 3,1% – Gebärmutterhalskrebs.

Regelmäßige präventive mammologische und gynäkologische Untersuchungen sind elementar für die Früherkennung von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Die Chancen für eine vollständige Heilung erhöhen sich signifikant, wenn diese Erkrankungen in den Anfangsstadien erkannt werden. Der Goldstandard für die präventive Krebsvorsorge bei Frauen ist neben der Mammographie ein gynäkologischer Abstrich. Ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal stellt eine sogenannte „zelluläre Probenahme“ dar und erlaubt es, den Zustand der Flora, das Vorhandensein von Krankheitserregern (Bakterien, Pilze) und bösartigen Neoplasmen zu beurteilen. Eine wichtige diagnostische Rolle bei der Krebsprävention spielen der PAP-Test (Zytologie) und der HPV-Test, der atypische Zellen und das Vorhandensein von Humanem Papillomavirus aufdeckt.

PREVENTIVE HEALTH CARE RICHTLINIEN 2016 einer unabhängigen amerikanischen Expertenkommission US Preventive Services Task empfiehlt Frauen älter als 20 Jahre, sich jedes Jahr einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu unterziehen. Nach dem 30-sten Lebensjahr wird – zusätzlich zu den oben genannten Untersuchungen – die jährliche mammologische Untersuchung empfohlen, um Anzeichen eines Brustdrüsentumors auszuschließen. Nach dem 40-sten Lebensjahr sollte eine Mammographie alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Die diagnostische Ausrüstung für gynäkologische und mammologische Untersuchung in PRADUS entspricht den modernsten medizinischen Standards. Während der gynäkologischen Untersuchung werden alle vorhandenen nicht-invasiven Untersuchungsmethoden, Ultraschallsensoren mit hoher Auflösung für die vaginale, abdominale und thorakale Untersuchung sowie digitale Röntgen-, MRI- und CT-Geräte verwendet.

Women’s health

Women’s health
  • History taking;
  • Pelvic ultrasound;
  • PAP – smear;
  • Flora swab;
  • Physical examination of mammary glands and lymph nodes;
  • Ultrasound of mammary glands;
  • Detailed discussion of the results and treatment recommendations.

According to the current statistics of the Robert Koch Institut in Germany, cancer develops annually in more than 230,000 women. The cancer of reproductive system makes up almost half of all oncological diseases in women:

  • 35.6% – breast cancer;
  • 5.5% – uterine body cancer;
  • 4.8% – ovarian cancer;
  • 3.1% – cervical cancer.

Regular preventive mammologic and gynecological check-up is very important in the early detection of breast cancer and cervical cancer. The chances for a complete cure are significantly increased when these diseases are detected in the initial stages. The gold standard for the preventive cancer screening in women, along with mammography, is a gynecological smear. A swab taken from the cervical canal is a so-called “cellular sampling” and allows to assess the state of the flora, the presence of pathogens (bacteria, fungi) and malignant neoplasms. An important diagnostic role in the cancer prevention is played by PAP test (cytology) and HPV test, revealing atypical cells and the presence of Human Papillomavirus.

PREVENTIVE HEALTH CARE GUIDELINES 2016 by an independent American expert commission U.S. Preventive Services Task recommends women over 20 years old to undergo gynecological check-up every year for early detection of cervical cancer. After 30 years, in addition to the abovementioned diagnostics to undergo the annual mammologic exam to exclude signs of a tumor. After 40 years, mammogram should be performed every two years.

Diagnostic equipment for gynecological and mammologic check-up of the PRADUS center corresponds to the latest innovations in medicine and technology. During the gynecological examination all existing non-invasive examination methods, ultrasound sensors with high resolution for vaginal, abdominal and thoracic survey, as well as digital X-ray, MRI and CT devices are used.