IgG-Test
auf Nahrungsmittelunverträglichkeit

IgG-Test
  • Anamneseerhebung
  • detallierte Laboranalyse auf Bestimmung der Antikörpern gegen Nahrungsmittelallergene
  • bis zu 270 Nahrungsmittelallergene
  • Histamin-Unverträglichkeit Test
  • ausführlicher schriftlicher Befund und Ernährungsempfehlung

Der IgG-Test ist eine Methode der Labordiagnostik, die eine individuelle Nahrungsmittelunverträglichkeit aufdeckt. Fast jedes Produkt kann auf Unverträglichkeit stoßen, oft auch als verzögerte Nahrungsmittelallergie, IgG-abhängige Nahrungsmittelallergie oder Typ-III-Allergie bezeichnet.

Häufige Symptome einer Nahrungsmittelintoleranz sind Migräne, Neurodermitis, Blähungen, chronische Müdigkeit, Durchfall, Psoriasis, Juckreiz, Reizdarmsyndrom, Verstopfung. Nahrungsmittelintoleranz kann die Ursache für die Entwicklung von Entzündungsprozessen sein, die zu chronischen Erkrankungen führen.

Im Falle einer Nahrungsmittelintoleranz produziert das Immunsystem Antikörper der G-Klasse als Reaktion, gelegentlich verzögerte, auf die Einnahme einzelner Nahrungsmittelbestandteile. Labortests auf IgG-Präsenz und -Wert erlauben es, Produkte zu identifizieren, bei denen es sich um Lebensmittelallergene handelt, sogenannte Trigger, und individuelle Ernährungsempfehlungen zu entwickeln. Sie können sich auch einem Labor-Bluttest auf Histamin-Intoleranz unterziehen, der in vielen Fällen in Kombination mit Nahrungsmittelintoleranz diagnostiziert wird.

Klinische Studien haben die Signifikanz der Ergebnisse der IgG-Tests noch nicht bestätigt, jedoch rechtfertigt eine große positive Resonanz den Einsatz dieser Art von Untersuchung zum Wohle der Patienten.

IgG-test
Food intolerance testing

IGG-test
  • History taking;
  • Detailed laboratory analysis on the presence of antibodies to food allergens;
  • Up to 270 food allergens;
  • Histamine intolerance test;
  • Detailed discussion of the results and nutrition recommendations.

IgG test is a method of laboratory diagnostics, revealing individual food intolerance. Almost any product can cause intolerance, also often called as delayed food allergy, IgG-dependent food allergy or Type III allergy.

Common symptoms of food intolerance are migraine, neurodermatitis, bloating, chronic fatigue, diarrhea, psoriasis, itching, irritable bowel syndrome, constipation. Food intolerance can be the cause of the development of inflammatory processes, that further lead to chronic diseases occurrence.

In case of food intolerance, the immune system produces antibodies of G class, in response, that can be sometimes delayed, to the ingestion of single food components. Laboratory tests for the IgG presence and value allow to identify products that are food allergens, so-called triggers, and provide with individual recommendations for nutrition. You can also undergo a laboratory blood test for histamine intolerance, which in many cases is diagnosed in combination with food intolerance.

Clinical studies have not yet confirmed the significance of the results of the IgG testing, but a huge positive experience justifies the use of this type of examination for the benefit of patients.